Vereinsmeisterschaft 2019

Ob man es glaubt oder nicht, die Prognosen unseres Obman Siggi waren zutreffend!

Kein Regen, kein Wind, noch etwa 15 Grad Außentemperatur und sogar Sonne haben die Vereinsmeisterschaft 2019 zu einem Highlight gemacht.

Aber der Reihe nach. Morgens um 8 Uhr war schon reger Betrieb auf dem Platz. Bernd hat alles für den Wettbewerb vorbereitet. Da stand schon der gelbe Sonnenschirm an der flightline, ein Tisch und alle Utensilien die man so benötigt waren auch schon an Ort und Stelle. Da sieht man das Engagement, dass Bernd immer wieder für den Verein und seine Mitglieder an den Tag legt. Vielen Dank lieber Bernd!

Nachdem wir den ersten Kaffee gekocht hatten, sind die Vereinsmitglieder nach und nach eingetroffen. Die Modelle wurden noch mal getestet und nach einer zünftigen Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden und einer kurzen Einweisung in das Flugprogramm durch den Wettbewerbsleiter, konnte schon begonnen werden.

Ein bisschen Werbung für den Wettbewerb sei mir erlaubt, denn alle 16 Teilnehmer haben mit ihren Modellen den Wettbewerb bestreiten können und es war jedes Modell dabei. Der klassische Segler, ein Speedmodell (hat bei den Landungen seinem Namen alle Ehre  gemacht) und sogar ein Shocky waren dabei. Das Programm ist wirklich so einfach zu fliegen, dass jeder daran teilnehmen kann.

  1. Freier Steigflug mit Motorkraft
  2. 120 Sekunden Segelflug
  3. Anschließend Ziellandung an einer Linie. Entfernung von Nasenspitze zur Linie wird gemessen

Also wirklich ein einfaches aber trotzdem spannendes Programm.

Leider war nur ein Jugendlicher zum Wettbewerb gekommen. Das muss im nächsten Jahr unbedingt anders werden, aber seine fliegerische Leistung war wirklich Klasse. Till hat im Gesamtklassement den alten Hasen gezeigt wo der Hammer hängt. Ein sehr guter 7 Platz ist es geworden.

Vor der Mittagspause wurden 2 Durchgänge geflogen, nach einer Stärkung mit Nudelsalat und Würstchen, ging es dann in den dritten und entscheidenden Durchgang.

Nachdem alle ihr Pflicht erfüllt hatten, ging es in die Hütte und die Platzierungen wurden bekannt gegeben.

Jugend:

  1. Till Metzler

Erwachsene:

  1. Bernd Straßburger
  2. Marcus Jung
  3. Torsten Wagner

Ein schöner Tag war es gewesen. Wir haben viel erzählt, viel gelacht und viel gegessen. Also alles so wie es sein muss, an einem Wettbewerb der eigentlich keiner ist, denn wir haben sehr viel mehr gemacht als nur zu fliegen. Wir haben uns Zeit genommen, haben uns ausgetauscht, altes und neues besprochen und gemeinsam einen der letzten schönen Tage auf dem Modellflugplatz mit Freunden verbracht. Herz was willst Du mehr.

In diesem Sinn, noch schöne sonnige Tage für euch.

Lieben Gruß Thomas