Piper PA 18

Meine Piper PA18 im Maßstab 1 : 2,5
Bausatz aus dem Hause Kempf Modellbau

Technische Daten:
Piper Pa 18 Super Cub
Spannweite 4,32 m
Rumpflänge  2,60 m
Maßstab 1 : 2 , 5
Gewicht 23,2 kg (unbetankt)
Motor Valach 140 B2  mit 2 Blatt Falcon 32×13

Eine Piper PA 18 ist ein muss für jeden Modellbauer gemäß der Devise :
„eine Piper fliegt immer“ 🙂

Meine enstand aus einem Bausatz „Rohbaumodell“ der Fa. Kempf Modellbau. Ich sah die Piper zuerst auf unserer F-Schleppwoche und war sofort begeistert. Heiko Kempf hat mir sehr viel über das Modell und dessen Konstruktion erzählt somit war die Wahl für mich eigentlich schon klar ;-). Da ich mich für die „clipped wing“ nicht so begeistern kann, die Proportionen gefallen mir ganz und gar nicht, kam nur die SemiScale Version in Frage. Dies trotz der mächtigen Abmaße von 4,30 m x 2,6m…..
Den Motor, einen 140er Valach Viertaktboxer hatte ich schon und laut Rücksprache mit Heiko sollte dieser sowohl von der Leistung als auch vom Gewicht (4.4 KG mit Zündung +  Dämpfer) ins Modell passen. Ich bin immer noch ein bisschen skeptisch ob die Leistung reicht 😉
Zum Bau gibt es nicht allzu viel zu sagen da es sich um ein Rohbaumodell handelt. Alles super verarbeitet und gut und stabil verklebt ! Das Rohbaugewicht meiner lag bei 13,7 Kg, Heiko sagte es sei die bisher Leichteste gewesen. Was mir sehr gut gefällt ist auch das sehr detaillierte und stabile Fahrwerk. Super konzipiert und auch gefertigt ! Alles in allem ein rundum gelungenes Modell und ein auch vollständiger Bausatz.
Die Seitenscheiben sollten in einer Scheibe von aussen angeschraubt werden, das gefiel mir ganz und gar nicht. Da ein Vereinskollege, Balazs ich danke Dir für deine Geduld,  eine CNC Fräse besitzt , haben wir Fensterrahmen  und auch das Scheibenmaterial entsprechend ausgefräst. Damit sitzen die Seitenscheiben innerhalb der Seitenwand. Ansonsten alles so wie vorgesehen…

Trotz des „leichten“ Rohbaugewichtes bin doch sehr schnell in Richtung 25 KG gekommen. Mußte schon die FEMA Räder gegen modifizierte KAVAN Lufträder tauschen (bringt in Summe 400 Gramm )
Meine eigene Grenze des Gesamtgewichtes liegt bei 23 KG ! Derzeit habe ich diese auch eingehalten….kommen immerhin noch 1,5 L Sprit hinzu 😉

Der Erstflug am 8.4.2017 !!!!
Abfluggewicht lag vollgetankt bei 24.4 kg.
Schwerpunkt hat gestimmt, keine Trimmung war notwendig
alles perfekt ! 🙂    Und Schleppen kann sie auch 🙂

Leichter Seitenwind, sie will gar nicht runter 😉

Vielen Dank für das schöne Video lieber Thomas !!! www.mfgstrinz.de

Siggi

Bei Fragen einfach melden…  (Mail)